Die erste Skatrunde - Schneider schwarz

Als der brandneue Satz Karten zum ersten "Skatabend mit Karl" von der Zelophanhülle  befreit wurde, waren passenderweise drei Personen anwesend, die auch gleich loslegen wollten.
Zwischen konzentrierten Spielzügen entstanden lebendige Gespräche, unterbrochen durch Lachen und den einen oder anderen witzigen Momenten. So etwa wurde "Wer hat gegeben?" schnell zur meistgestellten Frage des Abends.
Begleitet von Keksen, Salzstangen und dem Duft von frischem Kaffee und Tee flog die Zeit nur so dahin. Die Punkte des jeweiligen Spiels wurden nach vorheriger Absprache gewissenhaft notiert. Ein Spiel konnte gar mit einem triumphierenden "Schneider schwarz" beendet werden.
Die drei waren sich einig: Dieser Abend, geprägt von Austausch und Gemeinschaft und zünftigem Skatkloppen sollte wiederholt werden. Das neue Kartendeck, das erste von hoffentlich noch vielen, hatte seine Feuertaufe bestanden.